Ernährung

 

Auf unserem Weg zu uns selbst spielt es eine große Rolle, wie wir mit unserem Körper umgehen und wie wir uns um ihn kümmern. Dabei kommt auch unserer Ernährung eine wichtige Bedeutung zu. Helfen wir unserem Körper dabei, sich zu reinigen und von unerbetenen Stoffen zu befreien oder laden wir ihm eine zusätzliche Portion Arbeit auf, indem wir ihn mit Dingen füttern, die nicht die erste Wahl eines gesunden Organismus' darstellen? Stellen wir ihm Energie und Nährstoffe zur Verfügung, die er gut verwerten kann und die er benötigt oder lebt er in einem Zustand, in dem ihm wichtige Bausteine nicht zur Verfügung stehen, um sich optimal gesund zu erhalten? In welcher Qualität kaufen wir unsere Lebensmittel und was sind wir uns diesbezüglich wert?

 

Jeder Körper ist individuell und jeder Körper wünscht sich eine andere Ernährung, die auf seine Bedürfnisse angepasst ist und ihm das gibt, was er benötigt  was von Phase zu Phase unterschiedlich sein kann. Ich unterstütze Dich dabei, herauszufinden, was Dein Körper gerade benötigt, wann er es benötigt und wie viel er davon benötigt, sodass Du Dich zum Thema Ernährung sicher aufgehoben fühlst. Es geht nicht um Diäten oder Programme, sondern darum, das Gefühl für Deinen eigenen Körper und seine Bedürfnisse wiederzuerlangen und es als neue Lebensweise zu etablieren, Dich bedarfsgerecht zu ernähren und dabei zu genießen.

 

Im Zusammenhang mit der Genesung von körperlichen Erkrankungen kann es unterstützend wirken, eine Ernährung zu wählen, die dem Körper das gibt, was er in dieser Phase benötigt und ihm auf dem Weg der Gesundung besonders hilft.

 

Zudem ist Ernährung ein Bereich in unserem Leben, auf den sich unsere Emotionen mitunter stark auswirken können. Warum essen wir zu viel oder zu wenig? Wann tun wir das und auf welche Art und Weise? Was hat es mit uns selbst zu tun und was mit dem Zusammenspiel mit Anderen? Wann greifen wir gezielt zu welchen Lebensmitteln und warum? Was drücken wir durch die Annahme oder Verweigerung von Nahrung Anderen gegenüber aus? Was verwehren wir uns und womit grenzen wir uns aus der Gemeinschaft aus? Wollen wir uns durch Ernährung abgrenzen?

 

Dies sind nur ein paar der möglichen Aspekte, die sich auf unsere Ernährung auswirken können. Im Zusammenspiel mit Ernährungsberatung, Coaching und Energiearbeit unterstütze ich Dich gerne dabei, Deinen Weg in Bezug auf die für Dich optimale Ernährung zu finden und Deine Beziehung zum Essen wieder in eine gesunde Richtung zu lenken, sodass Du in Wertschätzung, Dankbarkeit, Entspannung und mit voller Aufmerksamkeit Dein Essen genießen und Dich sowohl dabei als auch danach in jeder Hinsicht gut fühlen kannst.

 

Zusätzlich zu meinem Oecotrophologie-Studium absolviere ich momentan die Ausbildung zum Ernährungsberater bei Ruediger Dahlke. Sobald ich diese abgeschlossen habe, biete ich Dir im Rahmen meiner Sitzungen den vollen Umfang meiner Ernährungsberatung an. Wann dies der Fall ist, werde ich hier bekannt geben. Bis dahin liegt mein Fokus primär auf den energetischen Heilweisen und dem Coaching.

Ernährungsberatung, Essstörung, Bulimie, Anorexie, Binge Eating, emotionales Essen, vegan, pflanzlich, vollwertig, gesunde Lebensweise, Carina Sorger, Düsseldorf